Seite auswählen

Selbsthilfe Cottbus

REKIS Cottbus
Regionale Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe
Räume für Frauen e. V.
Mitglied im paritätischen Wohlfahrtsverband

Selbsthilfe Cottbus

REKIS Cottbus
Regionale Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe
Räume für Frauen e. V.
Mitglied im paritätischen Wohlfahrtsverband

Gruppe: Trauerbewältigung

Das Leben ist schön und lebenswert!
Eng beieinander liegen Freud und Leid!
Von einer Sekunde auf die andere treten im Leben manchmal Situationen ein, die alles verändern!
Man fühlt sich dabei verlassen, verletzt und verliert schnell den Blick für das reale Leben welches weitergehen muß!
Wir sind Betroffene!
Gemeinsam haben wir uns darin gestärkt, mit völlig neuen Anforderungen das Leben wieder zu meistern.
Bei allen Unsäglichkeiten und Schmerzen versuchen wir Schritt für Schritt das Richtige dabei zu tun!
Haben auch Sie als Betroffener Mut mit uns zu sprechen!
Die REKIS Cottbus vernetzt Sie mit den Kontakten.

Weitere Informationen erhalten Sie über die REKIS Cottbus.

Wie gehe ich mit meiner Trauer um

Ich habe vor einiger Zeit meine Frau verloren. Es ist eine schreckliche Zeit. Man verliert Raum und Zeit.

Wo fange ich an, wo höre ich auf. Meine Gedanken sind bei meiner lieben Frau.Kein gemeinsames Frühstücken, keine Absprachen, keine Gespräche. Jetzt stehe ich da. Und da fangen die Schwierigkeiten an, wie bediene ich eine Waschmaschine, wie geht das Bügeln.

Dann kommt noch das liebe sauber machen, das einkaufen und vieles mehr. Hier merkt man schnell, wie man an seine Grenzen kommt.

Aber es gibt auch Hilfen, wie Haushaltshilfe. Bei den Kindern immer Essen gehen, ist nur eine Übergangslösung.

Welche Hilfe kann ich für meine Seele finden. Da gibt es Psychotherapeuten, leider mit langer Wartezeit und dann gibt es das Trauerkaffee in der Straße der Jugend

(wird von Malteser  unterstützt) und es gibt eine Selbsthilfegruppe Trauerbewältigung bei Partnerverlust.

Ich war bei der Selbsthilfegruppe, es war gut mit Gleichgesinnten sich zu unterhalten, Gedanken und Gefühle zu zuordnen. Ich habe hier ein gutes Gefühl, gut

aufgehoben zu sein. Neue Gesichter, neue Gefühle – ein neuer Weg? Ich werde wieder hin gehen.

Der nächste Termin ist immer der 2.Mittwoch im Monat ab 19.00 – 20.00 Uhr im Carl – Klinikum – Cottbus.