Einladung zum Fachvortrag am 10.März 2022

„Pflegereform- was ist neu in der Pflege?“

Die Selbsthilfekontaktstelle REKIS Cottbus und die Selbsthilfegruppe „Pflegende Angehörige“ laden am 10.03.2022 um 15.00 Uhr in die Lila Villa, Thiemstraße 55 in 03050 Cottbus zum Fachvortrag

„Pflegereform- was ist neu in der Pflege?“

ein.

Neben den Informationen zu den Neuerungen in der Pflege sollen auch Fragen wie:

  • Plötzlicher Pflegefall- was tun?
  • Was ist ein Pflegegrad und wer hat Anspruch darauf?
  • Wie stelle ich einen Antrag auf Pflegegrad?

beantwortet werden.

Im Rahmen der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen.

Als Referentin konnten wir eine Mitarbeiterin vom Pflegestützpunkt Cottbus gewinnen.

Wir laden alle Interessierten dazu ein.

Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Tel: 0355/ 54 32 05 oder          E-Mail: kontakt@selbsthilfe-cottbus.de

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

 

Die Gruppe trifft sich am zweiten Donnerstag im Monat.


Jeweils 15.00 Uhr- 16.30 Uhr

Lila Villa, Thiemstr. 55, 03050 Cottbus

In unserer Gruppe ist jeder willkommen, der sich der Aufgabe gestellt hat, seinen Angehörigen, egal ob Ehepartner, Kind oder Elternteile, zu pflegen. Neben den nützlichen Foren, die stets am Anfang gestellt sind, sind die anschließenden Gespräche und Erfahrungsaustausche untereinander nicht nur interessant, sondern auch sehr hilfreich, für die Pflege daheim. Hier spielt es gar keine Rolle mit welcher Krankheit der Angehörige, den man betreut, belastet ist. Jeder merkt hier, dass er unter Gleichgesinnten ist und somit auch von jedem verstanden wird. Wer hatte nicht schon mal einen schlechten Tag, aber auch hier gibt es in der Gruppe Anregungen, oder es hilft oft auch schon nur einmal darüber zu reden!

Wir informieren uns auch gegenseitig über die Beantragung von Pflegestufen, da Betroffene oft mehr Erfahrungen haben, als jeder andere, und wenn das nicht reicht, wird eben ein Profi zu so einem Gespräch eingeladen.

Zu meinem Leidwesen bin ich auch einer, der nicht regelmäßig zum Treffen kommt, aber das ist ja auch nicht so schlimm, denn jeder unser Gruppe weiß wie schwer es ist, sich selbst nur diesen einen Nachmittag freizuhalten.

Damit möchte ich auch diejenigen ermuntern einmal vorbeizukommen. Wir wissen, dass es nicht immer mit der Anwesenheit klappen wird, doch wer sich ein oder zweimal überwunden hat zu kommen, wird gerne wiederkommen.

Hubertus Priebe

Selbsthilfe tut gut:

Hier finden Sie einen Link zu einem Spot für Angehörigengruppen, welchen uns die Berliner Pflegekontaktstellen zur Verfügung gestellt haben.

Schauen Sie doch einmal rein:

Spot zu Angehörigengruppen   https://www.pflegeunterstuetzung-berlin.de/kontaktstellen/

Die Treffen finden an den obigen Termine von 15.00 - 16.30 Uhr in der Lila Villa, Thiemstr. 55,03050 Cottbus statt.
Um Voranmeldung unter Tel: 0355/543205 wird gebeten.
Literaturhinweis:
http://www.meinepflegeversicherung.com/thema/pflegende-angehoerige

Videotipp:

Neuer Werbespot für Selbsthilfe für pflegende AngehörigeVor Beginn der Woche der Seelischen Gesundheit haben die Berliner Kontaktstellen PflegeEngagement ihren dritten Werbespot für Selbsthilfegruppen für pflegende Angehörige veröffentlicht.Zum Video:

Quelle: NAKOS Newsletter Oktober 2019

 

Weitere Informationen erhalten Sie über die REKIS Cottbus.

Die Arbeit der Selbsthilfekontaktstelle REKIS Cottbus wird durch die GKV und die Stadt Cottbus gefördert.

Zum Inhalt springen