Seite auswählen

Selbsthilfe Cottbus

REKIS Cottbus
Regionale Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe
Räume für Frauen e. V.
Mitglied im paritätischen Wohlfahrtsverband

Selbsthilfe Cottbus

REKIS Cottbus
Regionale Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe
Räume für Frauen e. V.
Mitglied im paritätischen Wohlfahrtsverband

Gruppe: ADS

ADS – Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom ( Cottbus )

Wir möchten helfen!

Initiative „Kinder mit Lernstörungen“
Regionalgruppe Cottbus des Bundesverbandes
Aufmerksamkeitsstörung/Hyperaktivität e.V., Forchheim
Seit dem 25.11.1999 besteht unsere Elterngruppe „Kinder mit Lernstörungen“. Wir sind zur Zeit 10 Mitglieder und treffen uns monatlich. Durch Erfahrungsaustausch in der Gruppe, durch Einbeziehen von Fachvorträgen in das Gruppengespräch und gegenseitiges Mut geben ist es jedes Mal ein interessantes Gruppentreffen.
Der Begriff Lernstörungen geht in die Bereiche der Teilleistungsschwächen ( wie Lese- und Rechtschreibschwäche / Fremdsprachen und Rechenschwäche), Störungen in der Wahrnehmung sind verbunden mit Hyperaktivität, Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom(ADS) und der Konzentrationsschwäche.
Auf Grund der o.g. Beeinträchtigungen kommt es zu Lernstörungen bis hin zur Schulphobie. Dazu kommen Verhaltensprobleme wie Aggressivität, Aufsässigkeit oder Einsamkeit und Traurigkeit des Kindes. Essprobleme sind nicht selten, Ängste und körperliche Symptome unklarer Genese. Wir möchten helfend zur Seite stehen, uns gegenseitig Mut geben, um unseren Kindern, trotz der Beeinträchtigungen, einen relativ guten Start in das Leben zu ermöglichen.

Weitere Informationen erhalten Sie über die REKIS Cottbus.