Gruppe: Borderline und andere Persönlichkeitsstörungen

Neugründung einer Selbsthilfegruppe für Borderline- Betroffene
Die Selbsthilfekontaktstelle Cottbus möchte eine Selbsthilfegruppe für Borderline Betroffene gründen.
Was ist eine Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)?
Bei der Borderline-Störung handelt es sich um eine Persönlichkeitsstörung, die durch Impulsivität und Instabilität von Emotionen und Stimmung, der Identität sowie zwischenmenschlichen Beziehungen charakterisiert ist. Es handelt sich um ein schwerwiegendes psychiatrisches Krankheitsbild, das auch als emotional instabile Persönlichkeitsstörung des Borderline-Typs bezeichnet wird.
Betroffene erleben sich machtlos gegenüber ihrer eigenen heftigen Stimmungs- und Gefühlsschwankungen, was zu extremer innerlicher Anspannung führen kann. Was sich dann auch im Verhalten spiegelt und zu Problem im Umfeld führt. Die hohe Anspannung und das Wechselbad der Gefühle führen oft zu selbstschädigende Verhaltensweisen, was zu kurzfristigen Verringerung der Anspannung führt. Menschen, die an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leiden, fühlen sich innerlich zerrissen, haben ein gestörtes Selbstbild und eine gestörte Körperwahrnehmung. Sie leiden unter massiven Ängsten vor dem Alleinsein und instabilen Beziehungen.
Eine Betroffene erzählt:
Aus der letzten meiner Krisenstation ist mir bewusstgeworden, dass ich unter einer Persönlichkeitsstörung leide, viele der Symptome sind der Borderline BPS zuzuordnen. Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, mich dem Leiden zu stellen und es zu bearbeiten, dafür benötige ich die Hilfe anderer Menschen. An meinem Verhalten kann ich nur etwas ändern, wenn ich das authentische Feedback von Menschen erhalte, die ähnliche Symptome in ihrer Wahrnehmung und ihrem Verhalten haben. Damit ich die Diskrepanz meiner bisherigen sozialen Kontakte zu Neurotypischen Menschen und den eigenen Misserfolgen im Bemühen erkennen lerne und entsprechend bearbeite. Ich denke, dass es mir helfen könnte zu erfahren, welche Erfahrungen Andere mit ähnlichen Problemen haben. Nöte und Ängste im Austausch zu teilen, nach dem Motto „geteiltes Leid ist halbes Leid“.
Aus diesem Grund wollen wir für Cottbus und Umgebung eine Selbsthilfegruppe ins Leben rufen, in der von den eigenen Erfahrungen berichtet oder einfach zugehört werden kann - zwanglos in gemütlicher Atmosphäre und ganz nach individuellem Bedarf.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, sind Sie sehr herzlich dazu eingeladen und können wie folgt Kontakt aufnehmen:
Selbsthilfekontaktstelle REKIS Cottbus
Ansprechpartnerin Angelika Koal
Tel: 0355/543205
E-Mail: kontakt@selbsthilfe-cottbus.de

Die Arbeit der Selbsthilfekontaktstelle REKIS Cottbus wird durch die GKV und die Stadt Cottbus gefördert.

Zum Inhalt springen